Sächsische Karpfensaisoneröffnung 2016

10.09.2016


Bei der Eröffnung der sächsischen Karpfensaison, die dieses Jahr am 10. September in Cunersdorf stattfand, war die Teichgenossenschaft Oberfranken durch den Vorsitzende Dr. Peter Thoma und den Geschäftsführer Otto- Norbert Grußka vertreten.
Die Veranstaltung fand im Rahmen eines Hoffestes in der Fischzucht Schröder in Cunersdorf in der Nähe von Zwickau statt. Anders als in Bayern ließ es sich der sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, nicht nehmen, persönlich die Karpfensaison in Sachsen, das in der deutschen Karpfenproduktion - hinter Bayern - den zweiten Platz einnimmt, zu eröffnen.
Seit mehreren Jahren hat sich freundschaftliche Beziehungen zum sächsischen Landesfischereiverband entwickelt und es wird in Zukunft immer wichtiger sein sich für die Interessen der Teichwirtschaft auch bundesländerübergreifend einzusetzen.



Der Vorsitzender der Tegof, Dr. Peter Thoma, überreicht der Inhaberin der Fischzucht Schröder, Corina Rockstroh, ein „Köstliche Karpfen“-Buch als Gastgeschenk. (links: die 16. sächsische Fischkönigin Sarah I, rechts der Geschäftsführer der Tegof Otto-Norbert Grußka)


Text und Fotos: dpt