Silberne Ehrenmedaille
26.09.2017
Silberne Ehrenmedaille des Bezirks für Dr. Robert Klupp
Als Leitender Fischereidirektor der Fischereifachberatung des Bezirks setzte er sich jahrzehntelang sehr engagiert für die Gewässer und ihre Bewohner im Regierungsbezirk ein.
In seiner fast 40-jährigen Amtszeit beim Bezirk begründete er die Lehranstalt für Fischerei in Aufseß, verfasste er 140 Veröffentlichungen zur Fischerei mit zum Teil mit deutschlandweitem Vorbildcharakter. Ihm gelang auch die Züchtung des Aufseßer Saiblings, einer Kreuzung aus europäischem und amerikanischem Seesaibling, eines äußerst schmackhaften Speisefisches. Auf literarischer Seite sind die Herausgabe etlicher Bücher wie „Fische und ihre Welt in Oberfranken“ und - der zum 100-jährigen Jubiläum der Fachberatung erschienene - „Fischartenatlas Oberfranken“ zu nennen. Daneben engagierte er sich auch in der Fischregion Oberfranken e. V. und war maßgeblich an den Forellendenkmal in Behringersmühle, den Äschendenkmal in Waischenfeld sowie an den Buch „Fischkultur in Oberfranken“ beteiligt.
Eine wichtige Aktivität war die Gründung der Teichgenossenschaft Oberfranken im Jahr 1975, deren Ehrenmitglied Dr. Klupp ist.
Dem erfolgreichen Networking des Geehrten sei es zu verdanken, dass in Oberfranken stets ein gutes Miteinander zwischen dem Bezirksfischereiverband, der Teichgenossenschaft und der Fachberatung für Fischerei herrsche, von dem alle Seiten profitierten.
Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler sagte bei der Verleihung in der Hallermühle in Lehen im Namen des Bezirkstags von Oberfranken und auch persönlich herzlichen Dank für den herausragenden Einsatz für Oberfrankens Wasserwelt und deren Bewohner, für das große, wirklich kreative und mitreißende Engagement, das sehr erfolgreiches Networking in Sachen Fischerei – kurz: dafür, dass er den Fischen stets seine Stimme geliehen haben, die nicht zu überhören war.
Bezirkstagspräsident Dr. Günter Denzler verleiht die silberne Ehrenmedaille an Dr. Robert Klupp
Text: Dr. Peter Thoma
Fotos: Bezirk Oberfranken